Geschäftsführer (CEO)

Philipp Bauer, M.Sc.



Philipp Bauer hat Fahrzeugtechnik (B.Sc.) an der Technischen Universität Ilmenau sowie Fahrzeug- & Motorentechnik (M.Sc.) an der Universität Stuttgart studiert.

Parallel zu seinem Studium war er für fast 3 Jahre in der Vorentwicklung für Leichtbau-Fahrwerkssyteme der ZF Friedrichshafen AG tätig, wo er sich insbesondere mit dem Leichtbau in Nutzfahrzeugen beschäftigt hat.

Seit 2017 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Laborleiter des Leichtbau-Forschungslabors an der Hochschule Pforzheim tätig und beschäftigt sich dort mit der automatisierten, effizienten Fertigung von Faserverbund- und Multi-Material-Strukturen sowie deren Auslegung.


Patente und Patentanmeldungen aus verschiedenen Bereichen des Leichtbaus:

derzeit 15.



  • Hochschule Pforzheim;
    Maschinenbau und Mechatronik,
    Leitung des Leichtbau-Forschungslabors
  • Universität Stuttgart;
    Fahrzeug- & Motorentechnik
  • ZF Friedrichshafen AG;
    Zentrale Forschung und Entwicklung,
    Vorentwicklung Fahrwerk / Leichtbau
  • TU Ilmenau;
    FG Kunststofftechnik,
    FG Kraftfahrzeugtechnik